Kontakt:

 

E-Mail: ffeching@sbg.at

Telefon: 06272/20637 (nur Dienstags ab 19 Uhr)

 

Übungen 2016

Übung Atemschutz

Die diesmonatige Übung wurde von unserem Atemschutzwart organisiert. Übungsannahme war ein Zimmerbrand, mit realer Brandquelle. Dies war eine sehr realistische Übung.

Gemeinde Frühjahresübung mit SLB

Die diesjährige Frühjahres-Gemeindeübung fand diesesmal mit Unterstützung der Salzburger Lokalbahn im Bahnhof Bürmoos statt. Übungsannahme war der Brand einer Lokalbahngarnitur. Weiters wurden uns auch die Triebwagen der SLB erklärt, da die Strecke auch durch unser Einsatzgebiet führt. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die gute Ausarbeitung.

Übung/Schulung LFA

Die dieswöchige Schulung behandelte die Spezialeigenschaften unseres LFA "Pumpe Eching" sowie die mitgeführte Tragkraftspritze. Weiters wurden die Maschinisten durch unseren Fahrmeister gefordert, da dieser Fehler am Fahrzeug versteckt hatte. Diese mussten behoben werden.

Schulung Korb- und Schaufeltrage

Wenn man Kameraden hat die beim Roten Kreuz und bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind, so hat man in Sachen Erste Hilfe die perfekten Ausbilder. Wir bedanken uns bei Thomas und Robert Penninger für die Wiederholung in der richtigen Handhabe der Korb- und Schaufeltrage. Weiters gab es einige nützliche Tipps welche die ohnehin gute Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr noch verbessern können.

Schulung Atemschutz

In der ersten Schulung im Jahr 2016 wiederholte unser Atemschutzwart Lm Roman Vitzthum, die wichtigsten Verhaltensregeln und Gefahren im Einsatz unter Atemschutz.