Kontakt:

 

E-Mail: ffeching@sbg.at

Telefon: 06272/20637 (nur Dienstags ab 19 Uhr)

 

Übungen 2013

Übung/Schlung Überdrucklüfter und Be- und Entlüftungsgerät

Themen der dieswöchigen Dienstagsschulung waren die Bedienung und Einsatzmöglichkeiten des Überdrucklüfters sowie des neu angeschafften Be- und Entlüftungsgerätes. Nach einer kurzen Wiederholung der Bedienung der Geräte wurden anhand von praktischen Übungsbeispielen die Einsatzmöglichkeiten demonstriert und erprobt.

Übung Rettung aus Höhen

Nach vorangegangener Schulung der Einsatzmöglichkeiten der neuen Korbtrage, folgte nun die praktische Übung. Hier wurden verschiedenste Möglichkeiten zur Personenrettung aus Höhen beübt. Als Übungsobjekt diente der Balkon unseres Feuerwehrhauses.

Gemeindeherbstübung in Holzhausen

Die diesjährige Gemeindeherbstübung wurde vom Löschzug Holzhausen ausgerichtet. Übungsannahme war ein Garagenbrand beim landwirtschaftlichen Objekt des Wegerbauern in Holzhausen. Mehrere Personen mussten in der verrauchten und verwinkelten Garage gefunden und geretter werden. Weiters wurden 2 Zubringleitungen zur versorgung der Tanklöschfahrzeuge errichtet. Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Holzhausen statt.

Übung/Schulung Leicht-, Mittel- und Schwerschaum

Nach der Einschulung auf das neue LFA, werden nun nach und nach die neuen Gerätschaften in die Schulungen und Übungen eingebunden. Bei dieser Übung widmeten wir uns dem Thema Schaum. Nach einer theoretischen Besprechung im Feuerwehrhaus zum Thema Schaum ging es ans Praktische. Mit dem neuen Be- und Entlüftungsgerät wurde das erzeugen von Leichtschaum beübt. Weiters wurde beim TLF die Anwendung und Erzeugung von Schwer- und Mittelschaum wiederholt.

Übung Greifzug, Seilwinde und Motorseilwinde

Das Übungthema an diesem Dienstag abend war die Wiederholung der bereits bekannten Geräte des TLF, sowie die neu angeschaffte Motorseilwinde des LFA. Die Beiden Übungsvorbereiter arbeiteten eine sehr gute und auch lehrreiche Übung aus, bei welcher wir sämtliche Möglichkeiten und Eigenschaften der Geräte testen konnten, und teilweise auch deren Grenzen kennenlernten.

Schlung Korb- und Schaufeltrage

Die diesmalige Dienstagsübung beinhaltete die Schaufeltrage des TLF sowie die neu angeschaffte Korbtrage des LFA. Weiters wurde durch unser aktives Mitglied beim Roten Kreuz Thomas Penninger die korrekte Handhabung der Schaufeltrage demonstriert und anschließend im Selbstversuch beübt. LZ-Kdt. Stv. Martin Absmanner erläuterte im Anschluss die Einsatzmöglichkeiten der neuen Korbtrage inkl. Rettungs- und Abseilzubehör.

Zugsübung Garagenbrand

Am Freitag dem 09.08.2013 führte der LZ Eching im Ortsteil Obereching eine Zugsübung durch. Übungsannahme war ein Garagenbrand mit einer vermissten Person, zusätzlicher Gefahrenherd war eine "heiße Gasflasche" in der Garage. Tank Eching stellte einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung und zur Bergung der Gasflasche. Weiters wurden die angrenzenden Gebäude/Dachflächen mittels Wasserwerfer geschützt. Pumpe Eching errichtete von der Salzach aus eine Zubringleitung für Tank Eching. Die Übungsnachbesprechung fand bei einer gemeinsamen Grillfeier im Feuerwehrhaus statt. Hier wurden im Anschluss noch Ehrungen und Beförderungen durch den LZK Reiter Hannes, OFK Vitzthum Johann sowie durch Vizebürgermeister Gangl Franz durchgeführt.

Übung/Schulung LFA

Am Dienstag dem 09.07.2013 erfolgte durch unseren Fahrmeister Gerhard Vitzthum eine weitere von vielen Schulungen auf dem neuen Löschfahrzeug. Schulungsthemen heute waren die neue Tragkraftspritze sowie der dazugehörige Saugstellenblock und das richtige einrichten einer Saugstelle.