Kontakt:

 

E-Mail: ffeching@sbg.at

Telefon: 06272/20637 (nur Dienstags ab 19 Uhr)

 

Übungen 2012

Übung erzeugen von Löschschaum

Um im Einsatzfall die beste Schaumlösung anzuordnen übten wir die Erzeugung von Schwer- und Mittelschaum. Anschließend erklärten wir die beste Verwendung von Schwer-, Mittel- und Leichtschaum.

Übung Seilwind und Greifzug

Die Seilwinde und der Greifzug sind sehr wichtige Berge- und Rettungsgeräte die oft beübt werden müssen um diese im Notfall effektiv einsetzen zu können.

Atemschutzübung mit realem Brandherd

Die Übung wurde mit einer realen Zündquelle durchgeführt um die dabei entstehende Wärmeentwicklung zu erproben. Eine besondere Erfahrung war, dass beim Löschen der Wärmeanstieg extrem und die Sicht, durch die Dampfentwicklung, gleich null ist.

Frühjahrsgemeindeübung bei der Firma Zimmerei Baumann

Die heurige Frühjahrsübung mit unseren drei LZ, Eching, St. Georgen und Holzhausen fand bei der Zimmerei Baumann statt. Übungsannahme war starke Rauchentwicklung in der Hackschnitzelheizung zwei Personen werden vermisst. Da die Heizung und auch der Hackgutbunker unterirdisch sind war diese Aufgabe eine gute Herausforderung. In solchen Fällen zeigen sich die hervorragenden Eigenschaften einer Wärmebildkammera.